Aktuelles für das Gartenjahr 2023


Herbstversammlung 2023


Apfelmarkt 2023

 

 

Liebe Gartenfreunde,

 

unser 14. Apfelmarkt am Kreislehrgarten in Kronach fand am Sonntag, 15. Oktober von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Trotz des wechselhaften Wetters haben viele interessierte Besucher beim Apfelmarkt vorbeigeschaut.

 

Die offizielle Eröffnung fand um 11:00 Uhr mit Bürgermeisterin Angela Hofmann und den beiden Majestäten, der Apfelkönigin aus Effelter und der Gartenkönigin aus Windheim, statt.

 

Auch die KuchenbäckerInnen der Gartenbauvereine waren wieder sehr aktiv, so dass wir zahlreiche leckere Kuchenvarianten anbieten konnten. Zum Veranstaltungsende war alles verkauft!

 

Danke für alle Unterstützer, mit deren Hilfe wir wieder einen schönen Apfelmarkt veranstalten konnten!

 

Euer Team vom Kreisverband Kronach e. V.


Kreislehrfahrt 2023 nach Prag

 

Liebe Gartenfreunde,

 

die Kreislehrfahrt 2023 nach Prag mit seinen wunderschönen Gärten und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten konnte leider nicht stattfinden, da sich nicht ausreichend Teilnehmer gefunden haben.

Aber vielleicht stößt eine Kreislehrfahrt im nächsten Jahr auf viele Interessenten. Wir würden uns sehr freuen!

 

 


Gartennachmittage 2023

Die Gartennachmittage standen in diesem Jahr unter dem Motto: Vielfalt der Gemüsegärten. Sechs GärtnerInnen führten uns an fünf Nachmittagen durch ihre Gärten. 

Die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege bedankt sich bei den zahlreichen interessierten BesucherInnen und natürlich ganz besonders bei den engagierten GartenbesitzerInnen, die für uns Einblick in ihre wunderschönen Gartenreiche gaben.

 

Herzlichen Dank!

 


Tag der offenen Gartentür 2023 in Rothenkirchen

 

Der Tag der offenen Gartentür wurde in diesem Jahr am Sonntag, den 11. Juni vom Obst- und Gartenbauverein Rothenkirchen ausgerichtet. Die offizielle Eröffnung mit stellvertretendem Landrat Gerhard Wunder, Bürgermeister Stefan Heinlein, Kreisfachberaterin Beate Singhartinger, Kreisvorsitzendem Fritz Pohl und Ortsvorsitzendem Erwin Dauth fand um 10:00 Uhr bei der Gartenbauvereinshütte statt. Ein Faltblatt mit dem Rundgang durch den Ort und entlang der offenen Gärten lag dort und in den einzelnen Gärten zum Mitnehmen bereit. 

 

Der Obst- und Gartenbauverein Rothenkirchen, der Kreisverband Kronach und die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Kronach bedanken sich bei den zahlreichen, interessierten Besuchern, die an diesem Tag die offenen Gärten besuchten.

 

Ganz herzlicher Dank ergeht natürlich auch an die Gartenbesitzer, die mit viel Freude und Ausdauer die vielen Besucher durch ihre Gartenreiche führten, Fragen beantworteten und Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz weitergaben!

 


Baumpflanzung in Steinwiesen im Mai 2023

Als Dankeschön für die Ausrichtung des Tags der offenen Gartentür 2019 konnte nun (nach Corona) im Mai 2023 der Baum des Landrats in feierlicher Runde in Steinwiesen gepflanzt werden. 

Zum Abschluss lud der Gartenbauverein Steinwiesen zu Kaffee und Kuchen ins Kober-Haus ein.


Jahreshauptversammlung 2023 in Steinwiesen

Die Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen der Vorstandschaft fand am 28. April im Café Kuhnlein in Steinwiesen statt. Die bisherige Vorstandschaft wurde bei den Neuwahlen im Amt bestätigt. Lediglich das langjährige Mitglied Horst Heinlein und Kassenprüfer Gerhard Ramming traten nicht mehr zur Wahl an. Hubert Trautwein wurde als neuer Beisitzer in die Vorstandschaft des Kreisverbands und Hans Siegmeth als Kassenprüfer gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählten Mitglieder und ein herzliches Dankeschön an Horst Heinlein und Gerhard Ramming für ihr langjähriges Engagement.


Baumpflanzung in Mitwitz im April 2023

Als Dankeschön für die Ausrichtung des Tags der offenen Gartentür 2022 wurde der Baum des Landrats in Mitwitz gepflanzt. Auch die Kinder des nahen Kindergartens waren mit Feuereifer dabei und konnten sich hinterher mit leckeren Bratwürsten stärken.